Sie befinden sich hier: Curriculum vitae
Montag, 11.11.2019

Curriculum vitae - Alexander Rabitsch

Ich, Alexander Rabitsch, bin 1957 geboren, habe die Volksschule in Ferlach und das Gymnasium in Klagenfurt besucht und habe 1976 bis 1983 an der Veterinärmedizinischen Universität Wien studiert. Anschließend war ich 2 Jahre Assistenzarzt an der 1. Medizinischen  Universitätsklinik für Einhufer, Kleintiere und Geflügel in Wien.

Seit 1985 habe ich meine Praxis in Ferlach in Südkärnten, hier behandle ich neben Klein- und Heimtieren auch Pferde und landwirtschaftliche Nutztiere.

1994 habe ich die tierärztliche Physikatsprüfung abgelegt, und seit 1995 bin ich Fachtierarzt für Kleintiere.

Von 1998 bis 31. 12. 2012 führte ich im amtlichen Auftrag der Kärntner Landesregierung einmal wöchentlich und bevorzugt auf Autobahnen stichprobenweise Tiertransportkontrollen durch.

Seit 16. 12. 1998 bin ich allgemein beeideter gerichtlicher Sachverständiger für das Fachgebiet 02,60 Veterinärwesen, insbesondere Veterinärmedizin.

Von 2003 bis 2009 war ich Delegierter Österreichs in  der ad-hoc group „Live Animal Transports“ der FVE (Federation of Veterinarians of Europe).

Von  2005 bis 2015 war ich in der TAIEX Expert Database für Tiertransporte registriert (Technical Assistance and Information Exchange Instrument der DG Enlargement der Europäischen Kommission).

Im Jahre 2007 arbeitete ich im Werkvertrag mit dem Bundesministerium für Gesundheit, Frauen und Jugend zur „Implementierung der VO 1/2005/EG in Österreich“.

Im Jahre 2008  erarbeitete ich in der Arbeitsgruppe Tierschutz im Ausbildungsrat Verbrauchergesundheit des Bundesministeriums für Gesundheit, Familie und Jugend die Vortragsunterlagen „Tierschutz bei Transport“ für die Fortbildung der Amtstierärzte.

Seit 2015 führe ich auftrags der NGO´s Tierschutzbund Zürich (Schweiz), Animal Welfare Foundation (Deutschland) und Eyes on Animals (Niederlande) Schulungen von Amtstierärzten und Verkehrspolizei (WITD) zur Überwachung von Tiertransporten in Polen durch.

Seit 2016 bin ich fachlicher Mitarbeiter bei der NGO Animal´s Angels.